+49 [0] 36848 4790 - 0 info@pcg-gmbh.de

Neuigkeiten

News | Neuigkeiten

Neuigkeiten

17. Mrz. 2020 - Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie


Der Virus hat nun auch Europa erfasst und beeinflusst mittlerweile massiv unser tägliches Leben. Im Folgenden finden Sie einige Stichpunkte zur Darstellung wie wir als Unternehmen mit dieser Situation umgehen:

 

Wir nehmen die Thematik ernst und stehen in Dialog mit den lokalen Behörden um angemessene präventive Maßnahmen rechtzeitig umsetzen zu können.

- Mit internen Festlegungen von Redundanzen und Notfallplänen werden Risiken eingegrenzt.

 - Im täglichen Arbeitsalltag wird durch geeignete Maßnahmen (Desinfektion, Einschränkung Reisetätigkeit, Vermeidung von zwischenmenschlichem Kontakt, etc.) das Risiko von Übertragungen reduziert.
 - Unsere Hartmetall-Erzeugnisse kommen mit wenigen Ausnahmen aus China. Konkret ist unser Lieferant in der Region Fujian beheimatet, welche nicht als Risiko-Gebiet eingestuft ist. Zudem ist die Anzahl an Neu-Erkrankungen in ganz China im Gegensatz zu Europa stark rückläufig.
- Laut Bundesinstitut für Risikobewertung hat das Coronavirus eine relativ geringe Umweltstabilität. Die Übertragung des Erregers durch Warenlieferungen ist nach 24 bis 48 Stunden höchst unwahrscheinlich.
 - Derzeit sind teilweise höhere Lieferzeiten für einige Artikel feststellbar. Speziell für Luftfrachten sind Terminverzögerungen möglich. Die teilweise Stilllegung von Flugrouten hat zu einer reduzierten Frachtkapazität geführt. Inwieweit es in der Folge zu weiter reichenden Einschränkungen durch Transportbestimmungen oder andere behördliche Festlegungen kommen wird, können wir aktuell leider noch nicht einschätzen.
 - Wir befinden uns in stetigem engen Kontakt mit unserem Lieferwerk zur optimalen Einschätzung der aktuellen Lage.

 

 

01. Mrz. 2020 - GrindTec verschoben auf November 2020 !


Kurz vor dem Start der wohl bedeutendsten Messe betreffend Schleif-Technologie in Europa macht nun ein wild gewordener Virus der gesamten Planung einen Strich durch die Rechnung! Wir hoffen, dass sich die Wogen schnell wieder glätten und dem regen gegenseitigen Austausch dann wieder nichts mehr im Wege stehen sollte. Auf einen neuen Versuch im November! Wenn auch zeitlich etwas verzögert würden wir uns freuen, Sie dann auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.

 

 

 

01. Feb. 2020 - Willkommen Sven!


Wir freuen uns einen weiteren Mitarbeiter an Bord der PCG begrüßen zu dürfen. Sven Hess übernimmt als Konstrukteur vornehmlich die Aufgabe aus kundenspezifischen Anforderungen entsprechende technische Zeichnungen zu generieren. Gerade im Produktbereich der Verschleißteile und Sonderformen können wir unseren Kunden somit einen noch besseren Service bieten. Wir wünschen unserem neuen Kollegen viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

 

 

09. Jan. 2020 - Danke Wolfgang!


Unser lieber Kollege Wolfgang Schillig hat sich entschlossen zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand einzutreten. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für sein geleistetes Engagement und wünschen ihm viel Gesundheit und schöne Jahre als Rentner. Nun gilt es selbst festzustellen, ob es stimmt, dass man als Rentner keine Zeit hat.

 

 

 (Wolfgang Schillig)

 

Seinen Posten im Vertrieb Mitte/Nord hat nun unser neuer Kollege Eik Nennstiel übernommen, der bereits seit Anfang Oktober mit an Bord ist bei der PCG GmbH. Wir freuen uns, damit auch weiterhin in engem Kontakt vor Ort für unsere Kunden zur Verfügung zu stehen.

 

 

10. Dez. 2019 - QR Code


Mit der Einführung eines Quick-Response-Codes (QR-Code) für sämtliche unserer Artikel sind diese nun eindeutig auf elektronischem Wege per Scanner identifizierbar. Bereits bei der Inventur des umfangreichen Lagers zum Jahresende erwarten wir dadurch deutliche zeitliche Einsparungen.
Zudem kann aufgrund der hohen Datendichte ebenfalls die Chargen-Nr. aus der Herstellung integriert werden. Dies ermöglicht die durchgängige Referenzierung unserer Produkte zu den Produktions-Losgrößen.

 

 

 

28. Okt. 2019 - Zertifikat Bonität


Die Creditreform Suhl Jacob GmbH & Co.KG bescheinigt der der PCG GmbH ausgezeichnete Bonität und verleiht dementsprechend das Zertifikat CrefoZert.

 

 

 

 

01. Okt. 2019 -  Willkommen Eik!


Wir freuen uns ein neues Mitglied an Bord der PCG GmbH begrüßen zu dürfen. Eik Nennstiel wird für unsere Kunden in Mittel- und Nord als direkter Ansprechpartner im Vertrieb zur Verfügung stehen. Wir wünschen unserem neuen Kollegen viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

 

 (Eik Nennstiel)

 

 

01. Okt. 2019 - Messe Toolex in Kattowitz (PL)


Die Messe Toolex in Katowice (Kattowitz) im Süden von Polen hat auch dieses Jahr wieder viele Besucher angezogen. PCG war auf dem Stand unseres regionalen Partners ISOTEK Spółka z o.o. mit vertreten. Geschäftsführung und Vertriebsleitung der PCG waren zur Unterstützung angereist und konnten sich vor Ort ein Bild von der polnischen Werkzeug-Branche machen. 

 

In Brno (Brünn) in der Tschechischen Republik öffnete die Messe MSV fast zeitgleich ihre Pforten. Hier war PCG zusammen mit unserem regionalen Partner Stroje JMK s.r.o. vertreten.

 

 

 (von links: Dr. Frank Ilgen, Jörg Nennstiel, Krzysztof Balcer)

 

 

05. Aug. 2019  -  ISO 9001


Um Qualität liefern zu können, ist es unabdingbar, dass die internen Prozesse des Unternehmens diesen Qualitätsanspruch wiederspiegeln. Mit Durchführung eines Audits wurde das Qualitäts-Managementsystem der PCG GmbH nun auch nach den Vorgaben der Norm ISO 9001 bestätigt. Wir sehen uns damit in unserer Arbeit bestätigt und werden uns weiter täglich einsetzen, um die hohen Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen. 

Unser Projekt Zertifizierung wurde durch externe Beratung unterstützt. Wir bedanken uns beim Land Thüringen für die Förderung der Hälfte dieser Beratungskosten. (Für weitere Informationen zur Förderung bitte hier klicken.)

 

 

 

12. Jul. 2019  -  Firmen-Sommerfest


Ziel unseres traditionellen Firmen-Sommerfest war dieses Jahr die Jagdhütte des Schwallunger Jagdvereins. Mit einer kurzen Wanderung war diese schnell erreicht. Leider hat der Pegelstand der Werra nicht für das eigentlich vorab geplante Schlauchboot-Rennen ausgereicht. Das Marine-Outfit hat trotzdem gepasst.

 

 (von links: Maria Scharr, Jens Schubert)

 

 

16. Mai 2019  -  Messe "Mach-Tech"


Die "Mach-Tec" öffnete auch dieses Jahr wieder als größte Fachausstellung für Maschinenbau in Ungarn Ihre Tore. Auf dem eindrucksvollen Stand unserer regionalen Vertretung, der Fa. Rolatast konnten wir viele interessante Gespräche führen.

 

 (Im Vordergrund von links: Jörg Nennstiel, Christian Ilgen)

 

 

18. Apr. 2019  -  Festnetz-Telefon


Neue Telefon-Nummer: +49 [0] 36848 - 4790 - 0

 

Unsere Telefonanlage ist aktuell auf einen Firmenanschluss mit Durchwahlen umgestellt worden. Dadurch wurde eine neue Rufnummer erforderlich. Sie erreichen uns jetzt unter der zentralen Rufnummer: 4790-0 anstelle der bislang bekannten 25880.
Alle unsere Mitarbeiter sind dadurch nun mit einer direkt zugewiesenen Durchwahl erreichbar (siehe Kontakt).

 Telefon (alt)

 

 

07. Mrz. 2019  -  Kinder-Hospiz


Lachende Kinder anstelle von Weihnachts-Präsenten!

 

Das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz bedankt sich für unsere Spende. Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag leisten können, den vom Schicksal schwer getroffenen Familien zu helfen.

 Kinderhospiz 2019