Neuigkeiten

News | Neuigkeiten

Neuigkeiten

22. Dezember 2023 - Kinderherzen statt Kugelschreiber


Wir wünschen allen Familien, die mit schwerem Schicksal umgehen müssen ein frohes Weihnachtsfest und hoffen mit unserer Spende dabei ein wenig unterstützen zu können.

 

 

 

14. September 2023 - Gestern noch Abfall, heute Verpackungsmaterial!


Es ist zwar nur eine kleine Ergänzung zu unserem Maschinenpark, dafür aber mit hohem Nachhaltigkeitswert. Mit der Aufpolstermaschine werden alte Kartonagen zu Füllmaterial für den Paketversand umgearbeitet. Damit ersetzen wir einen Großteil der Füllchips aus Kunststoff, die bislang Verwendung gefunden haben. 

 

 

 

 

24. März 2023 - Alle Neune!


Nach Corona bedingter Pause war es mal wieder an der Zeit, aus unserer Belegschaft den Meister im Kegeln zu ermitteln. Nachdem ordentlich abgeräumt wurde, konnte sich Denise den Siegerpokal sichern.

 

 

 

29. September 2022 - Aufstellung der neuen Rundschleifmaschine in unserer Werkshalle


 

 

22. September 2022 - Vorabnahme Rundschleifmaschine (Reinecker R50)


Nun ist es endlich soweit. Unsere neue Rundschleifmaschine ist produktionsfertig montiert und wir können beim Hersteller vor Ort die ersten Testmuster herstellen. Noch ca. 2 - 3 Wochen Geduld bis zur Inbetriebnahme in unserem Werk in Schwallungen müssen wir noch aufbringen. Dann sind wir in der Lage ein breites Spektrum an Preform-Varianten mit kürzester Lieferzeit anzubieten.

 

 

Andreas Gössl (Fertigungsleitung PCG) / Benjamin Kast (Techniker Ulmer Werkzeugschleiftechnik)

 

 

20. August 2022 - Sommerfest


In diesem Sommer dürfen wir uns wahrlich nicht über das Wetter beschweren, außer vielleicht die Landwirte und Gärtner wegen der anhaltenden Trockenheit. Zu unserem jährlichen Sommerfest gab es die passenden kühlen Getränke zu dem herrlich sommerlichen Wetter. In sportlicher Hinsicht galt es den Umgang mit Pfeil und Bogen zu meistern, um den treffsichersten Kollegen zu küren. 

 

 

 

01. Juli 2022 - Willkommen an Bord, Andreas Gössl


Mit Andreas Gössl begrüßen wir einen neuen Mitarbeiter im Team der PCG. Wir freuen und darauf, mit ihm als Leiter des Bereichs Fertigung und Logistik spannende neue Projekte anzupacken, wie zum Beispiel unsere Investition in eine Rundschleifmaschine. 

 Andreas Gössl (Leitung Fertigung & Logistik)

 

 

26. Juni 2022 - Tag der Architektur


Im Rahmen des von der Architektenkammer Thüringen organisierten Tages der Architektur waren interessierte Personen in unserem neuen Firmensitz willkommen. Bei Kaffee und Kuchen erläuterte Architekt Robert Ilgen vom Architektur-Büro „Taktak“ gerne die Details in der Entwicklung bzw. Gestaltung unseres neuen Firmensitzes.

 

 

 

17. Mai 2022 - GrindingHub: Internationale Messe für Schleiftechnik


In Stuttgart fand erstmalig die neu ins Leben gerufene Messe GrindingHub statt. Mit bereits erschöpftem Messebudget waren wir nur mit einem kleinen Stand vertreten, getreu dem Motto "klein aber fein". Eine Vielzahl an interessanten Gesprächen hat uns in dem Ansatz bestätigt. Vielen Dank!

 

 

 Rüdiger Schuy (Vertrieb Süd-Deutschland)

 

 

01. Mai 2022 - Umzug an neuen Firmensitz


Nach knapp 2 Jahren Bauzeit konnten wir im April unseren neuen Firmensitz in der Hilderser Str. 12 beziehen. Schrittweise wurde das gesamte Unternehmen bei laufendem Betrieb im April an den neuen Standort in demselben Gewerbegebiet verlagert. Mit einer an den Anforderungen und internen Prozessen ausgerichteten Architektur können wir uns nun mit frischem Schwung den täglichen Herausforderungen des Marktes stellen.

 

PCG Firmensitz, Süd-Ost-Ansicht

 

 

15. Mrz. 2022 - GrindTec: Internationale Messe für Schleiftechnik


Nach langer Zwangspause hat die GrindTec wieder ihre Tore geöffnet. Trotz einiger interessanter Gespräche fanden leider nur wenige Besucher den Weg nach Augsburg. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Messe mittelfristig gegenüber der auf dieselbe Zielgruppe ausgerichteten Messe GrindingHub behaupten kann.

 

PCG-Messestand GrindTec 2022

 

 

21. Dez. 2021 - Weihnachtsfeier mal anders ...


Auch nach fast zwei Jahren Einschränkungen durch den Corona-Virus ist vor dem Jahreswechsel kein Ende der Corona-Pandemie in Sicht. Mit der gesamten Belegschaft an einer Tafel zu sitzen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest anzustoßen erscheint schon fast unwirklich. In der Not wird man erfinderisch. Somit wurde kurzum die Dachterrasse als Austragungsort festgelegt. Die obligatorische Bratwurst darf in Thüringen natürlich nicht fehlen. Das Wetter spielte mit und somit waren selbst die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt bei strahlendem Sonnenschein sehr erträglich.

 

 Sven Hess (Konstruktion)

 

 

25. Okt. 2021 - Ernennung von Hr. Christian Ilgen zum Geschäftsführer


Mit der offiziellen Eintragung von Hr. Christian Ilgen im Handelsregister als zweiter Geschäftsführer vollzieht die PCG GmbH einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherstellung der Unternehmensnachfolge. Zusammen mit Hr. Dr. Frank Ilgen stehen dem Unternehmen somit bis auf Weiteres zwei Geschäftsführer vor. Mit Übertragung dieser Verantwortung soll der langfristige Bestand und die Entwicklung des Unternehmens gewährleistet werden.

 

Christian Ilgen (Geschäftsführer)

 

 

Unsere aktuelle Broschüre

Hartmetalle für Ihre Präzisionswerkzeuge